• Startseite
  • Verein
  • Sportplan
  • Turnen
  • Tanzen
  • Samurai-Kids
  • Ballsport
  • Fitness
  • Fotogalerie
  • Impressum

Details

Die Turnschau 2011 des TV 1846 Mainz-Weisenau

Rund 150 Akteure des TV Weisenau (TVW) begeisterten am Sonntag, 27. 11. 2011 das in der Turnhalle der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule zahlreich erschienene Publikum.

Im Vorfeld sah dies anfangs bedenklich aus – hatte doch annähernd zeitgleich Mainz 05 sein Heimspiel gegen Bayern München anberaumt; und natürlich wollten sich dieses Schlagerspiel viele TVW-ler nicht entgehen lassen.

Flexibel wie wir vom TVW nun `mal sind, wurde relativ kurzfristig die Anfangszeit unserer Turnschau um 1,5 Stunden vorverlegt und das Programm – auch mit Rücksicht auf die vielen Kinder – umstrukturiert.
 
Auf diese Weise eröffnete die Show sogleich mit einem „Hammerakt“, bei dem die
Leistungsgruppe der Turnerinnen unter der Leitung von Christiane May furios loslegte, gefolgt von einer dynamischen Step-Aerobic – Darbietung, die Lucia Rossellit einstudierte.

Damit die Zuschauer das Geschehen etwas entspannter verfolgen konnten, zeigte die Mädchengruppe der 1. und 2. Klasse, dass auch am sog. Männergerät Barren Elemente für diese Gruppe geeignet sind. Angelika Wallat und Kira Drebes unterstützten sie bei der Vorführung.

Zeit zum Ausruhen gab es nicht, da die „It`s Fun“ - Gruppe angekündigt wurde – und hier ging mit einer TAE BO – Vorführung, untermalt mit den treibenden Beats der AC/DC-Klänge (Hell`s Bells/TNT), die Post ab.

Zum Durchatmen erfreuten sich die Zuschauer dann an einem Tanz der Kinderturngruppe der 4 bis 6- Jährigen, der von der Erzieherin Alessa Merx einstudiert wurde.

Die erste Hälfte der bunten Revue schloss Johanna Benner mit ihrer Mädchengruppe ab 10 Jahre. Ausgereiftes Bodenturnen mit einer Akrobatikvorführung am Ende begeisterte das Publikum.

Den zweiten Teil der Show eröffnete Jürgen Rossellit mit seinem Selbstverteidigungs-Team, das am Ende sogar Bruchtests bei 2 cm starken Holzbrettern demonstrierte.

Danach kamen unsere Kleinsten; an der Hand geführt von einem Elternteil wurden sie in das „Geheimnis“ des früh erzieherischen Turnens eingeführt. Tina Jung u. Frank Schleich leiten unsere Eltern-Kind-Gruppen, die zurzeit auf drei angewachsen sind.

Ein Turnverein bietet nicht nur Gerätturnen an. Im nächsten Programmpunkt wurde gezeigt, dass Modern Dance für Mädchen ab 13 Jahre voll im Trend liegt. Für die Choreographie zeichnete L. Rossellit verantwortlich.

Auch Ballsport hat einen groĂźen Zuspruch, wie die Demonstration unserer BallschĂĽler zeigte. Verantwortlich fĂĽr die ansprechende Darbietung ist unser Ăśbungsleiter Ralf ReiĂźer mit seiner Assistentin Juliane Griesbach.

Zum Abschluss ging`s turnerisch im engeren Sinne weiter:
Die Leistungsgruppe der Turner, ergänzt um die Aufbaugruppe, zeigte unter der Leitung von Jürgen Voss Ausschnitte aus dem Boden – u. Minitrampolin-Programm.

Und last not least unsere sog. “OLDIES”. Diese Turnerinnen nennen sich selbst so, weil sie  alle „schon“ in den zwanziger Jahren sind, also einem Alter, wo der Zenit der Leistung bereits ĂĽberschritten sein soll. Davon war hier allerdings nichts zu sehen. Mit Ăśbungen auf hohem Niveau glänzten sie mit ihrer tänzerisch-turnerischen Abfolge mit und ohne Gerät.Einstudiert wurde diese akrobatische Darbietung von Daniela Schipplick und Johanna Benner.

Was bleibt noch zu berichten?

Durch das Programm führten souverän die Schatzmeisterin Gitta Weber und der Oberturnwart Egon Jung.

Natürlich kam nach der sportlichen Show auch der Nikolaus und belohnte die Kleinen mit einem von unserem neuen Webmaster und Pressewart Frank Schleich entworfenen Vereins – T-Shirt.

Mit einem Dank an alle Ăśbungsleiter und Gruppenhelfer endete die abwechslungsreiche Turnschau 2011 des TV Mainz-Weisenau.

Egon Jung

Fotos von der Turnschau 2011

 

<- ZurĂĽck zu: Startseite
 
 
 
© 2011 TV-Weisenau | Impressum | Datenschutzhinweise